Liebe Tierfreunde,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende und auch dieses Jahr wollen wir Rückschau halten. Für Ihre Unterstützung möchten wir uns mit ein paar Geschichten aus dem Alltag in der Tierschutzstation und dem Verein bedanken:

Am 27.01.2017 und am 29.09.2017 besuchte uns Radio Erzgebirge und stellte für Ihre Sendereihe „Notfellchen“ Florentine und Gilbert vor.

Obwohl Florentine sehr verschmust und zutraulich war und mit Ihren 10 Jahren für viele Interessenten schon zu alt, gestaltete sich ihre Vermittlung sehr schwierig. Gilbert wurde in einer Reisetasche im Wald bei Reitzenhain ausgesetzt und nur durch Zufall von Pilzsammlern entdeckt und zu uns gebracht. Der arme Kerl musste mindestens 1 – 2 Tage in der Tasche zugebracht haben und konnte sich selber nicht daraus befreien. Trotz dieses traumatischen Ereignisses, war Gilbert sehr zutraulich und genoss jede Streicheleinheit.

Auch das Echo zu beiden Beiträgen bei Radio Erzgebirge war unterschiedlich. Für Florentine meldeten sich wenige Interessenten, aber für sie fand sich letztendlich ein schönes Plätzchen. Bei Gilbert hingegen, war das Interesse sehr groß und er konnte innerhalb einer Woche vermittelt werden.

Im September absolvierten Evelyn Mühl und Ulrike Kreher den Lehrgang zum Sachkundenachweis nach §11 des Tierschutzgesetzes. Zur Freude der Mitglieder und des Vorstandes bestanden beide die Prüfung und die art- und fachgerechte Betreuung der Tiere ist weiterhin sichergestellt.

Erfreulich war auch, dass die Baugenehmigung für den geplanten Hundezwingeranbau erteilt wurde. Bedauerlicherweise wurde der gestellte Fördermittelantrag abgelehnt, aber auch da bleiben wir dran, um die Unterbringung von Hunden zu verbessern.

Wir möchten uns nochmals bedanken und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Neue Jahr.

In der Hoffnung, dass Sie uns auch weiterhin unterstützen, verbleiben wir in tierschützerischer Verbundenheit

Ihr Vorstand des Tierschutzvereins Marienberg und Umgebung e.V.