Kalender 2013
Foto: Michael Kreher,
Tierschutzverein Marienberg u.U. e.V.

Liebe Tierfreunde,

es ist eine gute Tradition am Jahresende Rückschau zu halten. Blicke ich auf das Jahr 2013 zurück, so freut es mich, dass es viele Tierfreunde in und um Marienberg gibt, die die Arbeit unseres Vereins tragen. Ganz konkret durften wir beispielsweise Unterstützung erfahren, nachdem 13 kleine Katzen an der Tierschutzstation ausgesetzt wurden. Binnen kurzer Zeit wurde uns mit Sach- und Geldspenden geholfen und mittlerweile haben fast alle Kätzchen ein gutes Zuhause gefunden. Bei aller Arbeit, die uns täglich beschäftigt, freuen wir uns mit jedem Tier welches ein neues, gutes Zuhause gefunden hat.

Sorgen und Probleme macht uns die gewachsene Fläche der Stadt Marienberg. Seit dem Ende der kalten Jahreszeit im April sind die Boxen der Station wieder und wieder gefüllt. Für Hilfsaktionen wie sie im Jahr 2012 nötig wurde, als wir einen Fall von Tiersammelsucht (Animal Hoarding) auflösen konnten, ist im Moment kein Platz – diesen brauchen wir aber für solche Sachen dringend. Wir prüfen daher, wie wir die vorhandenen Umbaupläne realisieren können und wie wir langfristig unseren Tierstationsbetrieb absichern.

Ein zweites Anliegen bewegt mich als Vorsitzenden im Blick auf das kommende Jahr. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass Tiere, um deren Schutz wir uns bemühen, im politischen Alltag besser wahrgenommen werden. Dazu brauchen wir mehr Mitglieder, Mitglieder, die durch ihre Mitgliedschaft erklären, dass ihnen das Wohl der Tiere am Herzen liegt.

Überlegen Sie einmal, wollen Sie nicht vielleicht Teil der Gemeinschaft der Tierschützer in Marienberg werden? Damit würden Sie auf diese Weise Ihre Stimme für die Tiere erheben.

Mein Wunsch für das kommende Jahr – und darüber hinaus – ist, dass mehr zum Wohle der Tiere geschieht.

So verbleibe ich in tierschützerischer Verbundenheit und wünsche Ihnen und den Menschen und Tieren an Ihrer Seite ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014

Andreas Brand