Liebe Tierfreunde,

das Jahr neigt sich dem Ende und traditionsgemäß wollen wir Rückschau halten und Ihnen mit ein paar tierischen Geschichten aus der Tierschutzstation und dem Verein berichten, was mithilfe Ihrer Unterstützung alles geleistet wurde.

Zweimal war dieses Jahr Radio Erzgebirge bei uns zu Besuch und stellte in Ihrer Sendereihe „Notfellchen“, Tiere von uns vor. Am 11.01. Luna, eine Mallinois-Hündin und am 01.08. Ilia, einen Kater. Aufgrund dieser Beiträge konnten beide jeweils in ein neues zu Hause ziehen und im Fall von Luna zu erfahrenen Hundehaltern und Ilia zu Menschen die mit seiner Sehschwäche und Epilepsie umgehen können. Beim Mittel Erzgebirgs Fernsehen waren wir für ein Interview zum Thema Giftköder eingeladen.

Zum Tag der offenen Tür am 24.08., konnten wir zahlreiche Interessenten begrüßen. Neben Kinderschminken, Glücksrad, Dosenwerfen und Flohmarkt, konnten sich die Besucher die Station anschauen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Rettungshundestaffel Westsachsen erklärte bei Vorführungen Ihre Aufgaben und stellte das Können Ihrer Rettungshunde vor, was bei vielen Besuchern auf viel Interesse stieß.

Auf dem Holzmarkt in Marienberg waren wir am 31.08. und am 01.09. mit einem Infostand vertreten und konnten uns über viele Besucher freuen.

Neben diesen Dingen haben uns dieses Jahr wieder tierische Geschichten bewegt. Durch aufmerksame Tierfreunde wurde ein Kater aus dem Lauterbach in Höhe Gänsemarkt in Lauterbach gerettet, der sich nicht aus eigener Kraft aus dem Bach befreien konnte und zu uns gebracht. Uns fiel auf, dass er seine Hinterbeine in einer merkwürdigen Position hielt. Der Tierarzt stellte fest, dass der arme Kerl einen Hüftbruch erlitten hat. Wahrscheinlich hatte er einen Unfall mit einem Auto und wurde dabei in den Lauterbach geschleudert. Leider hat sich bis heute noch niemand gemeldet, der ihn vermisst.

Auch haben wir dieses Jahr zwei gefiederte Findlinge in unsere Station aufgenommen, ein Kanarienvogel und ein Nymphensittich. Vermittelt wurden beide zu einer tierlieben Familie, die für beide ein schönes zu Hause bietet und schon Artgenossen für beide vorhanden sind.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre großzügige Unterstützung und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr. In der Hoffnung, dass Sie uns auch weiterhin unterstützen, verbleiben wir in tierschützerischer Verbundenheit

Ihr Vorstand des Tierschutzvereins Marienberg und Umgebung e.V.