Liebe Tierfreunde,

wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu und traditionsgemäß wollen wir mit Ihnen Rückschau halten und über unsere Arbeit aus dem Tierschutzverein berichten.

Das Jahr begann mit einer großen Aufgabe für uns, denn in den letzten Tagen des Jahres 2019 wurden uns von der Bundespolizei 11 Welpen eines illegalen Transportes gebracht, die wir bis Januar 2020 betreuten. Die Welpen stammten aus Bosnien und sollten zu Empfängern in Deutschland gebracht werden. Personell und auch platztechnisch stellte die Rasselbande uns vor eine große Herausforderung. Zum Glück waren alle gesundheitlich in einem guten Zustand. Letztendlich genehmigte das Veterinäramt die Weiterreise der Welpen zu Ihren ursprünglichen Empfängern.

Die im Frühjahr angeordneten Beschränkungen durch die Corona-Pandemie führten auch in der Tierschutzstation zu Einschränkungen. So konnten wir nur durch eine Aufteilung unseres Teams, in zwei Teams, die im Wochenwechsel arbeiteten, die Versorgung der Tiere sicherstellen und auch die Gesundheit unserer Mitarbeiter gewährleisten. Durch eine Spende des Tierschutzbundes konnten wir auch zügig Atemmasken und Handdesinfektionsmittel in der Station bereitstellen. Leider mussten wir durch die gesetzlichen Vorgaben auch unseren Tag der offenen Tür absagen, was uns nicht nur finanziell traf, auch befreundete Vereine die den Tag mitgestalten und viele Tierfreunde, die sich auf einen Besuch freuten, mussten wir absagen.

Tierisch bewegt haben uns nicht nur die 11 Hundewelpen, auch hatten wir wieder mehrere Katzenwelpen, die ohne Mutter zu uns gebracht wurden und zum Aufpäppeln alle 2 Stunden die Flasche bekommen haben. Aber nicht nur die Jüngsten hielten uns auf Trab, auch wurden uns ältere Tiere in die Station gebracht, die viel Aufmerksamkeit benötigen. Als Beispiel steht hier unsere Kiki, von allen nur „Omi“ genannt. Sie ist eine Katzenomi mit geschätzten 14 Jahren, wobei wir davon ausgehen, dass Sie ein paar Jahre älter ist. Sie ist zwar etwas mäkelig beim Futter, aber dafür sehr redselig und bereitet auch als ältere Katze einem noch viel Freude.

Wir danken Ihnen trotz aller Schwierigkeiten die das Jahr für uns alle bereithielt, herzlich für Ihre großzügige Unterstützung und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit und ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

In der Hoffnung, dass Sie uns auch weiterhin unterstützen, verbleiben wir in tierschützerischer Verbundenheit

Michael Kreher
Tierschutzverein Marienberg und Umgebung e.V.